Dabei sein ist alles – die evangelische Kirche bei Olympia

Olympiapfarrer Thomas Weber

Vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele inVancouver werben die beiden großen Kirchen in Deutschland für Fairness und Teamgeist. „Wir wünschen Ihnen ein unvergessliches Sportfest mit fairen Wettkämpfen, vielen guten Begegnungen und eine gesunde Rückkehr nach Hause“, schreiben die Ratsvorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, und der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, in einem Text an die deutschen Olympiateilnehmer, der am Donnerstag in Bonn und Hannover veröffentlicht wurde.

Die Winterspiele mit einer Rekordbeteiligung von 2.700 Sportlern aus 82 Nationen werden an diesem Freitag im kanadischen Vancouver eröffnet. Bis 28. Februar stehen 86 Entscheidungen in 15 Sportarten an. Bei keinem anderen Wintersportereignis träfen so viele Menschen aus verschiedenen Nationen und unterschiedliche Wintersportarten aufeinander, heißt es in dem evangelisch-katholischen Text. „Als Ebenbild Gottes ist der Mensch nicht das ganze Maß aller Dinge, sondern er erkennt seine Grenzen – wie seine Verantwortung für den Mitmenschen und die Umwelt“, erinnern Bischöfin Käßmann und Erzbischof Zollitsch.

Der evangelische Olympiapfarrer Thomas Weber ist gemeinsam mit seinem katholischen Kollegen Hans-Gerd Schütt Ansprechpartner für die deutsche Delegation. Für den 49-jährigen Weber, im „normalen“ Leben Gemeindepfarrer im westfälischen Gevelsberg bei Wuppertal, ist es bereits die dritte olympische Erfahrung: 2006 in Turin war er ebenso dabei wie vor anderthalb Jahren in Peking. Auch bei den Spielen in Vancouver, die das Leitwort „With glowing hearts“ (Mit glühenden Herzen) tragen, steht der Olympiapfarrer dem deutschen Team als Ansprechpartner zur Verfügung – in allen seelsorglichen Fragen, aber auch dann, wenn die Sportler nach Augenblicken der Ruhe suchen, um Kraft zu tanken.

Thomas Weber wird  in den kommenden Tagen auf www.ekd.de von seinen Begegnungen und Erlebnissen während der Olympischen Spiele berichten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: